Die Argos Yachtcharter und Touristik GmbH geht 2023 ins 44. Jahr ihrer Firmengeschichte. Viel ist in den vergangenen Jahrzehnten geschehen, und auch jetzt gibt es eine Neuerung: die Fusion mit dem französischen Unternehmen SamBoat, die auf der Messe boot in Düsseldorf bekanntgegeben wird.
Eine Beteiligung von Dream Yacht Charter, dem Mutterkonzern von SamBoat, existiert bereits seit dem Jahr 2018. Ende 2022 folgte die Einbettung in die Dream Yacht Gruppe. Argos ist somit integriert in den Unternehmensverbund von PPF und der Bénéteau-Gruppe, Weltmarktführer im nautischen Tourismus, mit ihrem ausgezeichneten Netzwerk.
Für Argos-Kunden und Argos-Charter-Club Mitglieder ändert sich wenig in der Abwicklung ihrer Charter, denn sie behalten den Vorteil einer seriösen Agentur mit der Flexibilität eines hochleistungsfähigen Online-Dienstes. „Als Pionier der Charterbranche freut es mich, dass nach über 40 Jahren unser eingespieltes Argos-Team mit einem frischen, ambitionierten Unternehmen wie SamBoat fusioniert. Mit gewohntem Know-How und Service werden Argos Kunden einen deutlichen Fortschritt bei Buchung und Zahlungsabwicklung erleben. Wir schauen erwartungsvoll auf die neuen Features und sind uns sicher, dass die Angebote den Kunden gefallen werden. Uns bleibt damit mehr Zeit für das Wesentliche: Umfangreiche Beratung und kompetenten Service.” sagt Bora Inceören, CEO von Argos.
Genauso positive Signale kommen aus Frankreich von SamBoat CEO Laurent Calando: “Die Integration von Argos ermöglicht uns, unser Know-how in der Organisation von Segelurlauben für den größten Markt in Deutschland zu erweitern. Die Kombination der SamBoat-Technologie mit der fachlichen Expertise und langjähriger Erfahrung des Argos-Teams erlaubt uns, unseren Kunden ein neues Erlebnis anzubieten.“ Weltweit umfasst das aktuelle Angebot mehr als 50.000 Charterboote in über 50 Destinationen und 40 Ländern.