Wiesbaden, 14. Januar 2014 – Schon zum Beginn des neuen Jahres gibt es in der deutschen Yachtcharter-Branche zwei gute Gründe zum Feiern: Die ARGOS Yachtcharter & Touristik GmbH besteht seit nunmehr 35 Jahren. Sunsail – Premium-Partner von ARGOS und marktführender Veranstalter im Bereich Yachturlaub – wird 40. Beide Jubilare würdigen das für ihre Firmengeschichte so besondere Jahr mit einer Reihe von Veranstaltungen und Sonderaktionen, worüber sich nicht zuletzt auch Charterkunden freuen dürfen. Offiziell beginnt das Jubiläumsjahr bei ARGOS auf der diesjährigen Boot Düsseldorf vom 18.01. bis 26.01. mit einer Standparty für Geschäftspartner und -freunde am Messestand in Halle 13, Stand B 09.
Sunsail: Von der Segelschule zum Marktführer.
Die Geschichte von Sunsail geht bis auf das Jahr 1974 zurück. Von den Anfängen als kleine Segelschule entwickelte sich das Unternehmen zum weltweit tonangebenden Experten, der sämtliche der heute gängigen Spielarten im Yachturlaub- und Chartergeschäft beherrscht und zweifellos mit geprägt hat. Heute ist Sunsail Teil des TUI-Konzerns und einer der größten und internationalen Anbieter. Die firmeneigene Charterflotte verteilt sich auf mehr als 25 Stützpunkte weltweit und ist damit nicht nur eine der größten, sondern durch den kontinuierlichen Ausbau mit neuen Modellen auch eine der modernsten.
Argos: Qualität und Kundennähe.
ARGOS arbeitet seit 1982 mit Sunsail zusammen. Gegenwärtig ist das Wiesbadener Unternehmen die rangälteste Sunsail-Charteragentur im deutschsprachigen Raum und nach wie vor eine der marktführenden Charteragenturen der Branche. Dass die Zusammenarbeit in all den Jahren erfolgreich war, ist dokumentiert: nicht umsonst wurden die Verdienste von ARGOS mit Branchenpreisen honoriert (Top Sunsail Agent 2000, Best Sunsail Agent 2005).
Über die enge Partnerschaft mit Sunsail hinaus engagiert sich ARGOS auch in anderen, übergreifenden Bereichen des Yacht- und Wassersports, belegt durch Mitgliedschaften im BWVS (Bundesverband Wassersportwirtschaft), VDC (Vereinigung Deutscher Yachtcharterunternehmen) und DBSV (Deutscher Boots- und Schiffbauer-Verband). Mit Segelschulen wie DHH (Deutscher Hochseesegelverband) Hansa und der Segelschule Marx in Utting am Ammersee bestehen feste Geschäftsbeziehungen bereits seit über 30 Jahren. Wie man es bei einer Charteragentur mit einer langen und erfolgreichen Firmengeschichte erwarten darf, kooperiert ARGOS auch mit vielen anderen namhaften regionalen und überregionalen Veranstaltern: darunter Dream Yacht Charter, Navigare Yachting, Kiriacoulis, Pupa Yachting in der Türkei und Sunsail-Konzernschwester The Moorings. Auch mit Yachtversicherer Pantaenius verbindet eine langjährige Partnerschaft.
Die Firmenphilosophie von ARGOS konzentriert sich auf zwei Elemente: Zum einen Qualität in der Leistung, zum anderen Nähe zum Kunden. Darunter versteht man bei ARGOS vor allem die kompetente, personenbezogene Beratung, die auf nunmehr 35 Jahren Branchenerfahrung beruht. Ebenso zum Service gehören die Vermittlung von Flügen und Hotelaufenthalten, organisierte Transfers zum Ausgangshafen, die Proviantierung für den Bordaufenthalt, die angemessene Versicherung des Charterkunden und nicht zuletzt die Bordbücher, die umfangreiches aktuelles Informationsmaterial für das Zielrevier bereitstellen.
Kundenkontakt findet nicht nur telefonisch (in der Regel bis 20:00 Uhr, auch an Wochenenden) und im Internet durch ARGOS Online statt (die Web-Präsenz der Charteragentur, Ende 2013 vollständig neu aufgebaut), sondern regelmäßig direkt und persönlich. Auch das ist ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. ARGOS ist jedes Jahr auf 5 Messen in Deutschland präsent: Interboot in Friedrichshafen, die Hamburger Hanseboot, Boot & Fun in Berlin, Boot in Düsseldorf und F.R.E.E. in München. Weitere Möglichkeiten zum Kontakt und persönlichen Gespräch bietet die Münchener Filiale, geleitet von Sena Er.
Offenheit nach allen Seiten.
Auch im Hauptsitz in der Nähe des Schiersteiner Hafens in Wiesbaden hält man es gerne persönlich: Die ARGOS Yachtcharter & Touristik GmbH ist mit Cengiz Inceören und Ehefrau Aysegül in der Geschäftsleitung nach wie vor ein Familienbetrieb mit einer treuen Langzeitund Stammkundschaft – der den Generationenwechsel und den Sprung in die Zukunft bereits gemeistert hat. Sohn Bora Inceören arbeitet seit über 10 Jahren in der Agentur und ist heute 2. Geschäftsführer. Der IT-Spezialist ist auch in der Kundenbetreuung tätig und Ansprechpartner für neue und jüngere Kunden.
Bei ARGOS hält man sich heute bewusst nach allen Seiten offen. Sowohl die klassischen als auch die modernen Kommunikationskanäle werden abgedeckt. Die neue Homepage bedient mit ihrer intelligenten Nutzeroberfläche auch Smartphones und Tablet-Computer und bietet sowohl schnelle Kurzinformationen für Segelurlauber als auch umfassende Online-Revierinformationen zum Ein- und Weiterlesen in die Materie. Abonnenten des regelmäßig erscheinenden ARGOS-Newsletters werden mit interessanten Tipps und Angeboten versorgt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Schulen und Ausbildern erhalten ARGOS-Kunden die Möglichkeit zur seglerischen Weiterbildung. Inzwischen engagiert sich die Charteragentur auch auf dem heute immer wichtiger werdenden Gebiet der Social Media.
Krisenmanagement und Pionierarbeit.
„Begonnen hat für uns alles im Sommer 1979,“ erinnert sich Cengiz Inceören, „…und das alles war auch keineswegs so geplant, sondern hat sich eher aus einer Krisensituation heraus ergeben und war fast schon eine Frage der Notwendigkeit. Ich und meine Frau mussten nach einigem abenteuerlichen Hin und Her unsere Yacht ‚Gül‘, eine Gib Sea 37, irgendwo irgendwie unterbringen… Ich arbeitete zu dieser Zeit noch als Architekt für eine renommierte deutsche Firma in deren Niederlassung in Wiesbaden. Wir haben uns damals entschlossen, die Yacht selbst in unsere Heimat zurückzusegeln und dort zu verchartern – aber dafür gab es seinerzeit keine geschäftliche Basis in der Türkei. Also haben wir damit begonnen, diese Basis selbst aufzubauen. Unsere ‚Gül‘ als Bareboat-Charteryacht an der Türkischen Küste 1980… das war Pionierarbeit.“