Wilde Gebirge, eine spektakuläre Küstenlinie, gepaart mit unterschiedlichen Törnrouten bietet das Segelrevier Korsika im Tyrrhenisches Meer ab der neuen Charterbasis Propriano des Vercharterers Kiriacoulis. Die auf Korsika stationierten Yachten stellen eine wichtige Erweiterung der bisherigen Ausgangsbasen auf Korsika dar. Die neue Flotte kann bereits auf der Messe „boot Düsseldorf“ für Törns in der anstehenden Segelsaison über ARGOS Yachtcharter gebucht werden.
Vielfältige Möglichkeiten für einen Törn
Die südwestliche Lage der Ausgangsbasis in Propriano bietet viele individuelle Möglichkeiten für einen Segeltörn: Seglern, die im französischen Seegebiet bleiben wollen, bietet sich der Törn rund um Korsika an. Dieser lässt sich innerhalb einer Woche ersegeln und lässt ausreichend Zeit für den Verbleib in Buchten und den Besuch vieler Sehenswürdigkeiten an Land.
Crews, die den Törn mit italienischem Flair verbinden möchten, können einen Abstecher auf die Insel Elba einplanen. Auch dies ist innerhalb einer Törnwoche ohne Urlaubsstress möglich. Eine weitere Törnvariante könnte das Segeln in der „Karibik des Mittelmeeres“ sein: die Straße von Bonifacio verbindet die beiden Mittelmeerinseln Korsika und Sardinien. Die nordöstliche Küste Sardiniens mit dem Maddalena-Archipel, einem Naturschutzgebiet, ist gekennzeichnet durch eine besondere Inselwelt mit zahlreichen kleinen Buchten und vielen Ankermöglichkeiten. Ein zusätzliches Urlaubserlebnis bietet die Costa Smeralda Schnorchel-Fans, die im warmen Wasser auf ihre Kosten kommen.
Ein anspruchsvolles Segelrevier: Wind & Wetter
Sportliches Segeln ergibt sich aus dem vorherrschenden Wind zwischen den beiden Mittelmeerinseln. Kommt der Wind von Westen, entsteht ein Düseneffekt, bedingt durch die Berge auf Korsika und Sardinien. Somit ist in der Straße von Bonifacio meist ein Mistralwind von 2 Bft. für flottes Segeln gewährleistet.
Die Charterflotte
Ab der Ausgangsbasis in Propriano verfügt die Flotte über vier Monohulls der Werften Bavaria, Dufour und Bénéteau:
Bavaria Cruiser 37 / 3 Kabinen / ab 1.700 Euro pro Woche
Dufour 405 GL / 3 Kabinen / ab 1.920 Euro pro Woche
Dufour 412 GL / 3 Kabinen / ab 2.125 Euro pro Woche
Oceanis 54 / 4+1 Kabinen / ab 3.300 Euro pro Woche
Der Einsatz eines Katamarans, Lagoon 400 S2, ist darüber hinaus in Planung.
Anreise & Transfer
Die Anreise kann über mehrere Flughäfen in Deutschland zum Airport Ajaccio auf Korsika erfolgen. Für den Transfer zur Basis sollten Segler ca. eineinhalb Stunden einplanen. Über ARGOS Yachtcharter können neben der Charteryacht sowohl die Flüge für die Crew, als auch der Transfer mitgebucht werden.
„Die neue Ausgangsbasis unseres Partners Kiriacoulis auf Korsika ergänzt perfekt unser Charterangebot im westlichen Mittelmeer und ermöglicht in Zukunft einen Oneway-Törn zwischen Bormes-les-Mimosas und Propriano. Außerdem lassen die vielen Törnoptionen Segelcrews Freiraum Raum für die Urlaubsgestaltung. Ob man nach Elba oder in den Norden Sardiniens segelt – Abwechslung ist während eines zweiwöchigen Törns garantiert“, so Aysegül Inceören von ARGOS Yachtcharter.