Ab der neuen Charterbasis lassen sich ab Pozzuoli die Inseln Ischia, Capri und Procida im Golf von Neapel sowie die westlich gelegenen Pontinischen Inseln während eines Wochentörns auf werftfrischen Segelyachten der Dream Yacht Charter Flotte ansegeln. Neben idyllischen Inselhäfen und Ausflugszielen zu Burgen und faszinierenden archäologischen Stätten erwartet die Kunden von ARGOS Yachtcharter in diesem Revier traumhafte Ankerbuchten und ruhige Strände, die zum Sonnenbaden einladen. Und nicht zu vergessen – die kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Küche, auf die kein Segler während des Törns verzichten möchte.
Ausgangspunkt für einen Törn ab der neuen Charterbasis ist die Marina Sud Cantieri in der Stadt Pozzuoli. Sie liegt zirka 15 Kilometer westlich von Neapel und ist somit schnell und unkompliziert vom Flughafen erreichbar. Mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten bietet sich Pozzuoli am ersten oder letzten Törntag für einen Ausflug zum Amphitheater Puteoli, Neptun`s Tempel (Termale pubblico di Puteoli), das Stadium sowie die Campi Flegrei (Phlegräische Felder bzw. brennenden Felder genannt) an. Aufgrund der geografischen Lage der Charterbasis liegen Törns zu den Inseln im Golf von Neapel sowie zu den weiter westlich gelegenen Pontinischen Inseln nahe. Die Inseln Procida, Ischia und Capri sind beliebte Ziele für Alt und Jung und laden mit ihren quirligen kleinen Fischerdörfern zu Landausflügen ein. Aber auch das Verweilen in den Buchten bringt Entspannung und Erholung. Aufgrund der kurzen Distanzen zwischen den Inseln können Tagesziele bei einer Entfernung von 10 bis 15 Seemeilen ganz in Ruhe angesteuert werden.
Die weiter westlicher gelegenen Pontinischen Inseln sollten ebenfalls bei der Törnplanung unbedingt berücksicht werden: Gavi, Zannono, Palmarola, Ventotene, Santo Stefano. Die größte unter ihnen – Ponza -, verleiht diesem einmaligen Archipel seinen Namen. Von Ischia aus kann bereits nach zirka 20 Seemeilen Richtung Westen die Insel Ventotene erreicht werden. Im Norden der Insel angekommen findet sich in Cala Rossano eine romantische Stadtmarina mit typisch mediterranem Charme, die sich gut für einen Zwischenstopp mit Landausflug und Übernachtung eignet. Am nächsten Tag können über kurze Schläge bequem die umliegenden Inseln im Pontinischen Archipel angesegelt werden.
„Bleibt man an der Küste – im Golf von Neapel Richtung Pontinischer Inseln – ist das Revier relativ einfach zu besegeln. Anspruchsvoller hingegen verhält es sich mit einem zweiwöchigen Törn, der mehr an Erfahrung fordert, wenn Sardinien oder Sizilien angesegelt wird. Auf dem Weg nach Sizilien sind die vorgelagerten Vulkaninseln Stromboli, Lipari, Vulcano, Panarea, Filicudi, Alicudi und Salina beliebte Ziele auf dem Weg nach Sizilien.“ so Aysegül Inceören von ARGOS Yachtcharter.
Wind & Wetter
Allgemein gilt Süditalien eher als schwachwindiges Segelrevier. In der Vor- und Nachsaison herrschen meist angenehme Winde von Westen kommend, die in der Mittagszeit einsetzen. Im Frühjahr und Herbst ist oft mit Starkwind zu rechnen. In der Hochsaison prägt die Thermik aus Nordost bis Ost oder Südost mit zwei bis fünf Bft. die Windverhältnisse.
Flotte & Charterpreise
Ab der Ausgangsbasis in Pozzuoli (Marina Sud Cantieri) bietet die Flotte des ARGOS Charterpartners Dream Yacht Charter werftfrische Segelyachten mit Baujahr 2018 der Marken Bénéteau, Dufour und Jeanneau an. Je nach Modell und Yachtgröße (36 bis 48 Fuß) sind diese mit drei, vier oder fünf Kabinen ausgestattet. Lattengroßsegel mit Lazy Jack sorgen auf allen Yachten für sportliches Segeln.
Charterflotte ab Pozzuoli
Dufour 360 GL 3 Kabinen ab 1.585 Euro pro Woche
Dufour 382 GL 3 Kabinen ab 2.500 Euro pro Woche
Oceanis 41.1 3 Kabinen ab 2.500 Euro pro Woche
Sun Odyssey 449 4 Kabinen ab 2.750 Euro pro Woche
Oceanis 48 5 Kabinen ab 3.450 Euro pro Woche
Bali 4.3 Katamaran 6 Kabinen ab 4.575 Euro pro Woche
Neu in der Saison 2018 ist der Früh-Check-in, der gegen Gebühr die Yachtübernahme bereits in der Mittagszeit ab 13.00 Uhr ermöglicht. Ein obligatorisches Servicepaket beinhaltet die Endreinigung der Yacht, Bettwäsche und Handtücher für die Crew sowie ein Starter-Paket mit 4 Flaschen Wasser, einer Flasche Wein, Toilettenpapier, Küchenrolle, Müllsäcke, Streichholz und Spülmittel.
Anreise & Transfer
Flüge nach Neapel werden von mehreren Low-Cost Fluggesellschaften von verschiedenen deutschen Flughäfen angeboten. ARGOS berät die Kunden hinsichtlich der Flüge. Transfers vom Flughafen zur Charterbasis können über ARGOS gebucht werden. Für den Transfer zwischen dem Flughafen Neapel und der Ausgangsbasis in Pozzuoli ist eine Fahrtzeit von zirka einer halbe Stunde einzuplanen.
// Das Unternehmen Argos Yachtcharter
Argos Yachtcharter – heute eine der führenden unabhängigen Charteragenturen – wurde 1979 von Aysegül und Cengiz Inceören gegründet. Bora Inceören ist zweiter Geschäftsführer. Im Hauptsitz in Wiesbaden sind elf Mitarbeiter beschäftigt. Die Münchner Filiale leitet Dipl. Kfm. Sena Er. Weltweit umfasst das aktuelle Angebot der Agentur rund 15.000 Charteryachten in über 40 Destinationen und 25 Ländern. Über Argos Yachtcharter können Segelyachten, Katamarane, Motorboote und Hausboote aus den Flotten führender Veranstalter wie Dream Yacht Charter, Sunsail, Moorings und Kiriacoulis gechartert werden. Flottillensegeln, Regatten, Kojen- und Kabinencharter, Mitsegelangebote sowie Crewed Yachten (mit Koch und Skipper) des Premium-Veranstalters Moorings sind ebenfalls Teil des Angebots. Flüge und Transfers bis zur Marina können, je nach Reiseziel, zusammen mit der Yacht gebucht werden.
Presse- & Medien-Kontakt
Argos Yachtcharter
Fr. Aysegül Inceören Telefon +49(0)611 – 66 05 1
Storchenallee 5 eMail mail@argos-yachtcharter.de
65201 Wiesbaden – Germany
Hier finden Sie Bilder zur Verwendung.