Sabbatical auf See

18. November 2024

Das Thema ist heute in aller Munde – gerade erschien wieder eine Ausgabe des Focus-Magazins zum Thema « Ich steig dann mal aus… Wie Sie sich den Traum vom Sabbatical endlich erfüllen ».

Abgeleitet vom jüdischen , der unter gläubigen Juden als Ruhetag gilt, steht der aus dem Englischen stammende Begriff für eine Auszeit für längere Zeit: Entweder vom Job allein oder auch gleich vom Alltag. Meist geht es dabei um einen Zeitraum von drei bis zwölf Monaten, in denen die Aussteiger auf Zeit sich dem widmen, was sie schon immer tun wollten. So nutzte auch einer der im Focus präsentierten Aussteiger sein , um mit seiner Familie für längere Zeit in der Karibik zu segeln.

Auch bei uns häufen sich die Anfragen für Sabbatical-Törns – sprich für Yachtcharter über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten. Einige Kunden treten ihren Langzeittörn im kommenden Frühjahr an und wir freuen uns schon auf ihre Erfahrungsberichte.

Wenn Sie auch davon träumen oder bereits planen, sich eine Auszeit auf See zu gönnen oder einfach mal für längere Zeit eine Yacht zu chartern, haben wir hier ein paar wichtige Informationen und Empfehlungen für Sie gesammelt:

Törnplanung: Hier gilt « Wer früher kommt, hat die freie Wahl ». Deshalb empfehlen wir die Törnplanung bis spätestens Ende September/Anfang Oktober für das Folgejahr abzuschließen, da zu diesem Zeitraum noch Yachten für einen längeren zusammenhängenden Zeitraum verfügbar sind. Zudem profitiert man hier noch von günstigen Konditionen! Wer später kommt, findet mit etwas Glück natürlich auch immer noch eine passende Yacht. Allerdings kann es sein, dass diese dann teurer ist oder im gewünschten Revier nicht mehr verfügbar.

Der Vercharterer: Bei der Auswahl des Vercharterers sollten Sie beachten, dass dieser viele und gut ausgestattete Stützpunkte im ausgewählten Revier besitzt. So hat man bei Schwierigkeiten immer schnell Hilfe parat. Zudem sollte der Vercharterer eine kompetente technische Unterstützung anbieten, sodass man im Fall einer nötigen Reparatur nicht viel Zeit verliert.

Die Yacht: Bei der Auswahl der Yacht sollten neue Yachten bevorzugt werden, um unliebsame Reparaturpausen zu vermeiden und einen angenehmen Langzeittörn ohne viele Unterbrechungen genießen zu können. Schließlich will man während der Auszeit soviel Stress wie möglich vermeiden! Wer jedoch etwas Geld sparen möchte, kann natürlich auch eine gut erhaltene Yacht älteren Baujahres wählen.

Das Revier: Als Reviere empfehlen wir in der Mittelmeerregion vor allem Griechenland und die Türkei. Hier gibt es vieles zu entdecken und zahlreiche schöne Häfen und Anlegestellen, sodass es einem nicht langweilig wird. Zudem gibt es hier top Charterfirmen, die geeignete Yachten und Services für einen Langzeittörn bieten. Bei den Ferndestinationen empfehlen wir die Karibik – neben kompetenten Charterfirmen findet man hier immer eine traumhafte Anlegestelle und einiges zu entdecken. Und erholen kann man sich in der Karibik garaniert!

Einige unserer Kunden haben bereits einen Sabbatical-Törn gebucht. Damit Sie sich eine Törn- und Preisvorstellung machen könnten, haben wir hier zwei Langzeit-Yachtcharter beispielhaft dargestellt:

Um ein individuelles Angebot für Ihren Langzeit-Yachtcharter zu erstellen, fragen Sie uns einfach unverbindlich an. Telefonisch unter +49 (0) 611 66051, per Email an mail@argos-yachtcharter.de oder ganz einfach über unsere Online-Anfrage.

Sehr gerne besprechen wir Ihren Törn auch persönlich mit Ihnen – bei uns in der Agentur oder an unserem Messestand. Wo und wann Sie uns auf Messen antreffen, erfahren Sie hier >>