Segelreviere für den Herbsttörn

ARGOS Yachtcharter - 18. November 2024

Wenn die Temperaturen bei uns schon wieder fallen und es langsam in Richtung Winter geht, wird es in manchen Segelrevieren erst richtig schön für einen Yachtcharter. Die Reviere sind dann nicht mehr so überlaufen, Flüge sind (oftmals) günstiger und die Temperaturen angenehmer als im Hochsommer. Wenn dann noch die Windbedingungen passen, genießt man einen wunderschönen Segeltörn. Wo die Chancen für einen angenehmen Segeltörn im Herbst – also in September und Oktober – gut stehen, haben wir für Sie mal recherchiert – und natürlich mit der Erfahrung unserer Argos-Crew erweitert.

Mittelmeer-Reviere

Das Mittelmeer ist Revier für Segeltörns im Herbst. Jedoch gilt auch hier zu unterscheiden: Denn nicht alle Mittelmeer-Reviere sind geeignet für einen Törn im September und Oktober. Während man im September noch « nördlichere Reviere », wie die kroatische Adria ansteuern kann, sollte man besonders gegen Ende Oktober einen Yachtcharter in südlicheren Revieren planen.

Süditalien, Korsika, Sardinien, Sizilien

Das Tyrrhenische Meer eignet sich hervorragend für einen Yachtcharter im Herbst. Die Luft-und Wassertemperaturen sind angenehm, die Windbedingungen gut. Im September empfehlen sich vor allem Segeltörns ab Sardinien, Korsika, Sizilien, Elba, im Golf von Neapel und ab Tropea (Kalabrien). Im Oktober segelt es sich ab Tropea (Kalabrien), in Sizilien und im Golf von Neapel wunderbar. Möglich ist auch Korsika – hier können aber auch mal Starkwinde auftreten. Segelerfahrung sollte hier mitgebracht werden!

Mallorca

Nicht nur für Fahrradfahrer und Wanderer ist die Balearen-Insel Urlaubsdomizil im Herbst – auch Segler schätzen das Revier für einen Yachtcharter zwischen September und Ende Oktober. Die Lufttemperaturen sind noch angenehm, die Wassertemperaturen zwischen 18 und 20 Grad. Einziges Problem hier ist: Eine Yacht finden! Da sich Mallorca als Yachtcharter-Destination im Herbst herumgesprochen hat, sind die Yachten oft bis Ende Oktober ausgebucht. Schnell sein muss, wer hier auch im Herbst segeln will!

Kroatien

Die kroatische Adria ist natürlich Segelrevier für die Hauptsaison! Bis Mitte September kann man hier gut segeln – auch als Einsteiger und mit Familientörns. Aber für den Herbst (ab Mitte September bis Ende Oktober) wird es hier zunehmen windiger, da Bora und Schiroko die kroatischen Segelreviere aufsuchen. Mit etwas Glück und Erfahrung kann aber auch hier im Herbst gesegelt werden. Bevorzugt werden sollten dann die südlicheren Segelreviere in Kroatien ab Split und Dubrovnik.

Griechenland & Türkei

Angesichts aktueller Entwicklungen erscheinen die Segelreviere hier weniger als « Tipps » – allerdings waren und sind diese Reviere natürlich Segelreviere für einen Yachtcharter ab Mitte/ Ende September bis sogar in den November hinein. Daher sollten sie nicht außer Acht gelassen werden. In Griechenland empfehlen wir für die Zeitperiode September bis Oktober einen Törn im Saronischen Golf (ab Athen) oder im Dodekanes. Die Kykladen werden von vielen Seglern genannt – hier sollte man allerdings Erfahrung mitbringen, da das Revier in der Herbstsaison aufgrund der Windbedingungen recht « verzwickt » sein kann.

Die Türkei ist ein wunderbares Segelrevier – teilweise bis in den November hinein. Bis Ende Oktober empfehlen sich die Reviere ab Bodrum (Gökova Bucht), Göcek (Fethiye Bucht) und Marmaris (Hisarönü Bucht). In der Fethiye Bucht kann man sogar bis in den November hinein segeln. Zu beachten: Im Herbst können in den Revieren auch mal starke Ost-Winde und Gewitter auftreten. Erfahrung sollte man mitbringen!

Malta

Last but not least: Malta gilt aufgrund der warmen Temperaturen als « Ganzjahresrevier » und ist somit auch für einen Segeltörn im Herbst wunderbar geeignet. Häfen gibt es zwar nicht so viele – dafür schöne Ankerbuchten. Direktflüge gibt es auch. Wer also keinen « Mammutflug » haben will und ein kleines aber feines Revier für einen Yachtcharter im Mittelmeer sucht, ist hier richtig.

Atlantik-Reviere

Kanaren

Die Kanarischen Inseln Lanzarote, Teneriffa und Gran Canaria gelten mit ihren milden Temperaturen ebenfalls als typisches Ganzjahresrevier. Anders als bei den Ferndestinationen im Indischen Ozean oder der Karibik, hat man hier eine relativ kurze und vor allem günstigere Anreise. Charterflüge gibt es von allen großen Flughäfen.

Azoren

Die beste Segelzeit für einen Yachtcharter auf den Azoren ist zwar der Sommer – wer allerdings noch ein schönes Revier für den Herbst sucht, kann hier auch bis Ende Oktober segeln. Die Temperaturen sind immer angenehm, das Wetter aber etwas wechselhaft. Darauf sollte man sich einstellen. Als Starthafen empfehlen wir Ponta Delgada auf der Hauptinsel Sao Miguel: Hier gibt es einen Direktflug ab Frankfurt.