Wiesbaden, 21. August 2013 – Sunsail, Premium-Partner von ARGOS Yachtcharter, verlegt seine Flotte von Charteryachten in den Grenadinen von St. Vincent auf die Insel St. Lucia, die weiter im Norden gelegene Nachbarinsel von St. Vincent. Die neue Charterbasis in Marigot Bay an der Westküste von St. Lucia ist bereits seit dem 13.07.2013 geöffnet. Die Yachten der Sunsail-Flotte in den Grenadinen können wie bisher über die Agentur ARGOS Yachtcharter aus Wiesbaden gechartert werden.
Für deutsche Charterkunden bedeutet die Verlegung des Sunsail-Stützpunkts unter anderem günstigere und einfachere Flugverbindungen. Die Insel St. Lucia wird von der Fluggesellschaft Condor von Frankfurt am Main aus jeden Donnerstag bereits ab 740,- Euro angeflogen. Vor Ort kann eine Sun Odyssey 39i mit 3 Kabinen ab 2.030 Euro pro Woche oder ein Leopard 38 Katamaran mit 4 Kabinen für 8 Personen ab 3.045 Euro gechartert werden.
Zielrevier für Törns ab St. Lucia ist nach wie vor die Inselgruppe der Grenadinen im Süden der Windward Islands in der Karibik: St. Vincent, Bequia, Mustique, Mayreau und die Tobago Cays, eine Gruppe von kleinen unbewohnten Inseln umgeben vom Horse Shoe Reef, einem großen Korallenriff mit idealen Möglichkeiten zum geschützten Ankern und spannenden Entdeckungsreisen unter Wasser.
Im Revier herrschen beinahe das ganze Jahr über ideale Bedingungen für den Segelsport. Navigiert wird in der Regel auf Sicht. Gleichmäßige Passatwinde wehen im Winter vorwiegend aus Nordost mit 15 – 25 Knoten und drehen in den Sommermonaten auf Südost, mit Windstärken von 10 – 20 Knoten. Darüber hinaus bietet eine Vielzahl von Häfen und Ankerplätzen guten Schutz vor den Bedingungen der atlantischen Hochsee, und die Entfernungen zwischen den Inseln sind allgemein gering. Segler mit weniger Erfahrung oder Yachturlauber, die zum ersten Mal in den Grenadinen segeln, sollten sich daher auf kurze Etappen zwischen den Inseln konzentrieren. Andererseits bietet das Revier für die Erfahrenen unter den Yachturlaubern eine ausgezeichnete Gelegenheit, das eigene seglerische Können zu erproben – gerade auf einer Törnroute mit längeren Etappen.
Insgesamt bieten die Grenadinen eine abwechslungsreiche Mischung aus segelsportlichen Elementen, tropischer Naturschönheit, Spaß und Entspannung und besonders facettenreichen kulturellen Erfahrungen. Interessierte Yachturlauber können bei Landgängen und Besichtigungstouren Eindrücke auf den Inseln sammeln. Tatsächlich sind sämtliche Inseln der Region einen Besuch wert, und jede ist ein Erlebnis für sich. Schon aus diesem Grund empfiehlt ARGOS Yachtcharter seinen Charterkunden, ihren Törn in diesem Revier nach Möglichkeit mit einer Woche Hotelaufenthalt vor oder nach dem Segeln zu kombinieren.
Wer mit der Familie lieber einen zweiwöchigen Flottillentörn segeln möchte, kann eine Sun Odyssey 39i Segelyacht ab 4.800,- Euro für 6 Personen chartern. Ein Verpflegungspaket kann man gleich mit dazu buchen: Es beinhaltet Frühstück, Mittagessen und insgesamt drei Abendessen und kostet 294,- Euro pro Person.
Die zweiwöchige Flottille eignet sich sowohl für Familien als auch für passionierte Segler mit Lust auf Abenteuer. Ab der Charterbasis in der Marigot Bay segelt die Flottille Richtung Süden zu den bekannten „Pitons“ – zwei erkalteten Vulkankernen mit 770 und 743 m Höhe. Nach einer Übernachtung geht es am nächsten Morgen mit dem ersten Schlag nach Bequia. Die Flottille führt unter anderem nach St. Vincent, Mayrou, Canouan, Union Island, Mustique und den Tobago Cays, die mit ihrer bezaubernden Unterwasserwelt zum Schnorcheln einladen.
Trotz der zirka 160.000 Einwohner auf St. Lucia erinnern die malerischen Dörfer mit den Bananenplantagen und die wunderschönen Häfen an die Zeit, in der die Karibik als Urlaubsziel noch wenig bekannt und entwickelt war.
„Übrigens: auch der Standort der neuen Sunsail-Basis, die Insel St. Lucia selbst, ist eine Entdeckungsreise wert,“ kommentiert Aysegül Inceören von ARGOS Yachtcharter. „Die Insel hat etwa 160.000 Einwohner – da tut sich also einiges rund um den Stützpunkt. Angefangen bei den Restaurants an der Uferpromenade über die großen Bananenplantagen und die malerischen Dörfer in der Umgebung bis hin zu absolut spektakulären Ausflugszielen wird hier sehr viel Sehenswertes geboten. Bei einer Yachtcharter auf St. Lucia sollten Sie es auf keinen Fall versäumen, der Felsformation der Pitons und dem schlafenden Vulkan La Soufriere einen Besuch abzustatten. Und St. Lucia ist ja nur eine von mehreren lohnenden Zielen für ausgedehnte Landgänge in diesem Revier… eine Verlängerungswoche mit Hotelaufenthalt kann ich wirklich jedem Yachturlauber in der Region nur empfehlen.“