Vier Gründe, warum sich die Buchung auf einer Messe lohnt

ARGOS Yachtcharter - 18. November 2024

Ausführliche Törnberatung auf unserer Messe

© ARGOS Messeteam

Die Charterkunden stehen heutzutage vor mehreren Alternativen, um ihren Törn auf dem Wasser optimal zu planen. Ist es besser, den nächsten Törn auf der Messe mit einer etablierten Charteragentur nach kompetenter Beratung auszusuchen oder Ihre Charter einfach über das Internet wie eine Hotelzimmerbuchung zu sichern? Die Agentur ist da sicherlich im Vorteil. Sie kennt ihre Partnerfirmen, die Segelreviere, die Eigenschaften von verschiedenen Yachttypen und deren Ausrüstung.

Wenn es um Yachtcharter geht, bietet die Buchung auf einer Bootsausstellung einige Vorteile gegenüber dem Internet. Das heißt nicht, dass Sie Standorte, Flotten und Einrichtungen nicht online erkunden sollten, bevor Sie die Bootsmesse besuchen. Ein informierter Segelkunde kommt mit spezifischen Fragen.

Hier ist die Wahl eines seriösen Charterunternehmens von entscheidender Bedeutung. Beginnen Sie mit einer Online-Suche, um sich einen Überblick über die bekannteren Charterfirmen zu verschaffen. Vergleichen Sie Ihre Auswahl mit der Ausstellerliste auf der Website der Messe, die Sie besuchen möchten. Nehmen Sie mit der bevorzugten Agentur vor dem Messebesuch Kontakt auf, um die Eckdaten Ihres Törns zu klären.

Hier das zusammengefasste Feedback einiger ARGOS Kunden zum obengenannten Themenblock:

Gezielte Messebuchung

Suche nach dem besten Angebot

© ARGOS Messeteam

Diese Frühjahr erwähnte Gerhard K. aus Stuttgart, ein Vielbucher von Segeltörns, folgendes: „Soweit ich weiß, ist das Ausstellen auf Bootmessen teuer. Die seriösen und engagierten Charteragenturen investieren in ihren Messeauftritt. Ich denke, diejenigen, die mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben oder nur ein schnelles und unpersönliches Online-Business vorantreiben möchten, nehmen an den Bootsmessen nicht mehr teil. Für mich ein untrügliches Warnzeichen, das ich bei der Auswahl der Charteranbieter stets berücksichtige.“

Eine andere Meinung zum gleichen Thema von Patrick N. aus Hamburg: „Nachdem ich die seriösen Partner über eine Online-Recherche identifiziert habe, möchte ich alle, die mein Interesse geweckt haben, auf der Messe kennen lernen und deren Know-How vergleichen. In der engeren Wahl ist dabei für mich die Firma ARGOS, die gleich auf mehreren Messen ausstellt. Ich persönlich lernte das Unternehmen als Neukunde auf der Hamburg Boatshow kennen und war sofort der Meinung, dort in guten Händen zu sein. Neukunden oder Wiederbucher werden meiner Erfahrung nach freundlich und zuvorkommend begrüßt und umfassend beraten.“

Persönliche Verbindung

Geschäftsführer Bora Inceören ist persönlich für Sie da

© ARGOS Messeteam

Bora Inceören, Geschäftsführer von ARGOS-YACHTCHARTER, erhielt von einem Messebesucher in München auf die Frage nach dem persönlichen Buchungsverhalten diese Antwort: „Das Buchen bei einer realen Person ist für mich als Charterkunde weitaus wichtiger als die umfassende Internetsuche, insbesondere wenn es um eine für uns so bedeutende Angelegenheit wie Urlaub geht. Jemandem in die Augen zu schauen und seine Authentizität zu beurteilen, hat generell mehr Gewicht als E-Mails und Telefonanrufe.“

Die Antwort von Bora Inceören lautete darauf: „Charteragenturen sind nicht nur Auftragnehmer. Die ARGOS-Crew, liebt das Segeln und gibt ihr Bestes, um Ihre Bedürfnisse einzugehen, indem sie Ihnen kompetente Beratung anbietet. Diese Verbindung besteht über die Bootsmessen hinaus und kann sich als nützlich erweisen, wenn Sie bei Ihrer Ankunft an der Charterbasis einen speziellen Wunsch haben. Oder es gibt wegen einer kurzfristigen Flugplanänderung Probleme mit Ihrem vorbestellten Transfer. Deshalb gehört es zum ARGOS-Service, dass unser Büro an Check-In/Out-Tagen immer erreichbar ist und ARGOS-Mitarbeiter Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Insiderinformationen

Informationen für Insider

© ARGOS Messeteam

„Als ich das erste mal die BOOT Düsseldorf besucht habe, fühlte ich mich von der schieren Größe der Bootsindustrie überwältigt. Nach einigen Gesprächen stellte ich fest: In Wirklichkeit ist es eine kleine Welt, in der sich alle zu kennen scheinen. Der Austausch von Revier-Erfahrungen, Informationen über Segel-Hotspots, neue Yachttypen und Ausrüstungen stehen auf dem Tagesplan“ erklärt Birgit D. aus Düsseldorf, eine Mutter einer vierköpfigen Familie. Ihr Mann Hannes ergänzt: „Hier bei ARGOS habe ich das Gefühl, Know-How aus erster Hand zu erfahren und so das beste Boot für unsere Bedürfnisse und nicht zuletzt auch unser Können aussuchen zu können. Ich spüre, dass ich einen kompetenten Gesprächspartner an meiner Seite habe, der die relevanten Informationen an mich von Segler zu Segler weitergibt und eben nicht einen Call-Center Mitarbeiter, sei dieser auch noch so gut geschult.“

Messeangebote

„Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Messe-Schnäppchen hierher gekommen“ erläutert Lars K. aus Friedrichshafen: „Schnell habe ich jedoch gemerkt, dass nicht alle „Specials“ halten, was sie versprechen oder nur ein Hype sind. Besonders hat mich gestört, dass die vermeintlich besten Angebote eigentlich schon außerhalb der Saison liegen oder einfach nicht zu meinen Urlaubsplänen passten. Die ernsthaften Messe-Angebote sind diejenigen mit Rabatten, die auf der ganzen Linie gelten. Ein Preisnachlass bei ARGOS bis zu 15 Prozent ist es wert, ihm meine Aufmerksamkeit zu schenken.“

Und noch eine Stimme eines wissbegierigen ARGOS-Inteessenten aus Berlin: „Der neue ARGOS-Charter-Club überzeugt mich. Er kostet mich nicht einen Euro und ich bin ab meiner ersten Buchung dabei. Auch ohne Rabatt im eigentlichen Sinne, werden durch Club-Vorteile kostenlose Extras gewährt. Leistungen, die bei anderen Agenturen oftmals mit Zusatzkosten verbunden sind.“